Bücher öffnen Türen in die Welt
World Wide Library - Bibliotheken für Kinder

Die Organisation: Room to Read®

Die Bildung von Kindern als Herausforderung

Die internationale gemeinnützige Hilfsorganisation Room to Read® (San Francisco, USA) hat sich zur Aufgabe gesetzt, in Entwicklungsländern Schulen, Bibliotheken und insgesamt eine Bildungsinfrastruktur zu errichten. Die Arbeit von Room to Read basiert auf der Überzeugung, dass die Lese- und Schreibfähigkeiten sowie die Schulbildung für die Kinder die Schlüssel sind, um dem Armut zu entkommen und ihre sozial und wirtschaftliche Lebensbedingungen zu verbessern - wie auch das ihrer Familien, Gemeinden, Länder und künftige Generationen.

Die Vision

Room to Read wurde 2000 von dem Microsoft Manager John Wood gegründet. Als er in Nepal Trekkingurlaub machte, besuchte er eine Dorfschule und staunte über die menschliche Wärme und Begeisterung der Kinder und Lehrer. Andererseits war er darüber bestürzt, mit wie wenig Ressourcen sie dort auskommen mussten. So wurde ihm mit Stolz eine leere Schulbibliothek, in der die wenigen Bücher, zurückgelassene Turistenschmöcker für Erwachsene, so hoch geschätzt wurden, dass sie in einem Holzschrank verschlossen waren - damit sie nicht durch Kinderhände schaden nähmen. Diese Erfahrung ließ ihn lange Zeit nach seiner Reise nicht los, und nach einer weiteren Reise, mit vielen von Freunden und Kollegen gespendeten Kinderbüchern im Gepäck, kündigte er seine hochdotierte Stelle und gründete Room to Read® um auf der ganzen Welt, in enger Zusammenarbeit mit den Dorfgemeinschaften, nachhaltige Lösungen für ihre Bildungsherausforderungen zu verwirklichen.

Grundsätze

John Wood vereint in seiner Person eine inspirierende Vision mit modernsten Businesspraktiken. Sein neuartiger Ansatz für das non-profit Management basiert auf:

  • Skalierbare, messbare, nachhaltige Ergebnisse.
  • Minimaler Overhead, das maximale Investitionen in die Bildungsinfrastruktur möglich macht. Room to Read arbeitet in einer sehr effizienten und straff organisierten Struktur, deren wichtigste Säule die inzwischen über 1.000 ehrenamtlichen Helfer bilden. Damit wird ermöglicht, dass knapp 90% der Spenden direkt in die Projekte fließen.
  • Förderung der Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit durch Zuschussverträge mit den lokalen Gemeinden, die die Leistungen aller Parteien verpflichtend festhalten.
  • Starke lokale Room to Read Teams und Ausbau von Partnerschaften mit lokalen Kulturprogrammen.

Programme

  • Errichtung von Schulen
  • Gründung von zweisprachigen (english und landessprachlich) Bibliotheken an öffentlichen Elementar- und Sekundarschulen.
  • Verlegerische Tätigkeiten in den Landessprachen, mit hochwertigen, sensibel geschriebenen Kinderbüchern.
  • Computer- und Sprachlabore für die berufliche Qualifikation von Jugendlichen (Mädchen und Jungen).
  • Schulstipendien (10 Schuljahre) für junge Mädchen, die sonst keinen Zugang zur Bildung hätten.

Erfolge

Room to Read hat bislang (Daten vom 31.12.08) über 765 Schulen gebaut und über 7.040 Büchereien eingerichtet, über 2 Millionen Bücher gespendet, weitere 5 Millionen Bücher in Landessprachen verlegt, über 6.800 Schulstipendien für Mädchen finanziert und 179 Computer- und Sprachlabors eingerichtet. Room to Read ist präsent in Nepal, Vietnam, Kambodscha, Indien, Sri Lanka, Laos, Bangladesch, Südafrika und Sambia. Es ist geplant, bald in 1-2 lateinamerikanischen Ländern aktiv zu sein.

In dem unabhängigen U.S. amerikanischen Charity-Index der gemeinnützigen Organisationen "Charity Navigator" erreicht Room to Read die höchste Bewertung von 4 Sternen.

Room to Read


Ein Dorf packt an



Vertieft



Eine Welt in Bilderbüchern


John Wood's Buch - deutsche Übersetzung: Von Microsoft in den Himalaya: Bücher für eine bessere Welt


Das Original auf Englisch: Leaving Microsoft to Change the World: An Entrepreneur's Odyssey to Educate the World's Children

  © 2008-2011 · World Wide Library E-Mailemail senden